Kampf gegen Foto-Handys: Knipps-Verbot in Saudi-Arabien

Die saudiarabischen Behörden haben den Kampf gegen Mobiltelefone mit Digitalkameras aufgenommen. Beamte des Innenministeriums hätten damit begonnen, Telefongeschäfte systematisch nach den mit kleinen Kameras ausgestatteten Handys zu durchsuchen, sagten Einzelhändler in der Hauptstadt Riad. Beschlagnahmte Mobiltelefone würden dann in ihre Herstellerländer re-exportiert und die betroffenen Händler entschädigt. Zudem würden die Behörden verstärkt gegen den privaten Gebrauch der Kamera-Handys vorgehen.

Das Handelsministerium hatte den Import der Mehrzweck-Geräte bereits im vergangenen Monat untersagt. Die Foto-Telefone waren daraufhin jedoch von Händlern über die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain eingeschmuggelt und dann gegen hohe Preise ohne Garantie verkauft worden.

Mehrere Zeitungen hatten in den vergangenen Wochen von saudiarabischen Schulmädchen berichtet, die von ihren Schulen verwiesen worden seien, weil sie Mitschülerinnen mit Kamera-Handys abgelichtet haben sollen.

(apa/red)