Kamerahandys: 1 Megapixel wird Standard-Auflösung

Auch bei Kamerahandys wird die Auflösung immer besser. Bis 2006 sollen sich 1-Megapixel-Produkte am Markt etabliert haben. Diese Diagnose stellt der taiwanesische IT-Experte CL Cheng vom Industrial Economics and Knowledge Center (IEK). Der Trend wird vor allem von japanischen Herstellern wie Sharp, Sanyo und Kyocera ausgelöst, die jüngst mit Prototypen von Kamerahandys mit 2-Megapixel-Auflösung für Aufsehen gesorgt haben.

Die japanischen Produzenten haben in der zweiten Jahreshälfte ebenso wie südkoreanische Anbieter bereits mit der Vermarktung von 1.3-Megapixel-Kamerahandys begonnen. Japan ist bis dato der weltweit größte Markt für Kamerahandys, wobei im Land der aufgehenden Sonne noch immer Modelle mit CCD-Bildsensoren dominieren. Die Zukunft gehört den CMOS-Bildsensoren, denen ein jährliches durchschnittliches Wachstum von knapp 50 Prozent vorhergesagt wird, so Cheng.

Generell wird Kamerahandys ein rasantes Wachstum prophezeit. Wurden im Vorjahr weltweit erst 19 Mio. dieser Mobiltelefone mit Bildfunktion verkauft, so soll sich diese Zahl bis ins Jahr 2007 auf knapp 300 Mio. Stück vervielfachen. In Japan ist ein Handy ohne Kamera gar nicht mehr denkbar. Nach IEK-Berechnungen verfügen bereits 94,5 Prozent aller dort verkauften Mobiltelefone über eine Kamerafunktion. (pte/red)