Jedes fünfte Handy muss zur Reparatur: Motorola-Modelle besonders fehleranfällig

Auf Haltbarkeit sind Handys nicht ausgerichtet. Wie eine Umfrage des Magazins "Conenct" ergab, muss jedes fünfte Gerät zur Reparatur! Und: die Zuverlässigkeit der Geräte wurde im Vergleich zum Vorjahr auch nicht besser. Die Software ist für die Hälfte der Handyausfälle verantwortlich.

Besonders schlecht schnitten Motorola-Handys im Test ab: Gleich drei der vier fehleranfälligsten Geräte stammen von den Nordamerikanern. Wie der Online-Dienst de.internet.com berichtet, sammelten die Hersteller durchwegs Pluspunkte bei der Reparaturleistung. Die durchschnittliche Dauer der Reparatur wurde von 6,2 auf 5,8 Tage gesenkt. Am schnellsten richtet Siemens seine Handys wieder her. Nokia und Sony Ericsson geben ein ausgewogenes Bild ab - sie gehen als sieger der Pannenstatistik hervor. (red)