Jahr der Handy-Viren: Quellcode von
"Cabir" im Internet - Varianten befürchtet!

Experten warnen, dass der im Juni 2004 erstmals aufgetauchte Handy-Wurm "Cabir" erst heuer seine volle Blüte erlangen könnte. Der Schöpfer des Wurms, ein 32-jähriger Brasilianer, stellte den Quellcode des Schädlings ins Internet. Seither werde der Code im Web weitergereicht und mit einer Vielzahl von Varianten ist nun zu rechnen, berichtet ZDNet.

Die Veröffentlichung des Viren-Codes sei eine gefährliche Sache, warnt ein Experte von Sophos. Handy-Viren richten derzeit noch mehr Aufregung als Schaden an, dennoch könnten mit Hilfe des Codes noch mehr gefährliche Schädlinge programmiert werden.

Cabir ist der erste Handy-Wurm der Welt. Er hat es auf Smartphones mit Symbian-Betriebssystem abgesehen - also auf die große Mehrheit. Cabir verschickte sich selbst via Bluetooth von Handy zu Handy. Sein Schöpfer soll zur Gruppe 29a gehören, auf deren Konto einige bösartige Viren gehen. (red)