iPhone 5 soll sich von iTunes loslösen:
iOS-Updates künftig über Funk angedacht

iPhone-Besitzer sind es bislang gewohnt, Updates für ihr Betriebssystem via iTunes zu beziehen. Mit dem Marktstart des iPhone 5 dürfte diese Aktualisierung über Umwege aber der Vergangenheit angehören. Die neue iOS 5-Version, die gleichzeitig mit dem Nachfolger des Kult-Smartphones vom Stapel gelassen wird, soll nämlich auch Updates via WLAN oder Mobilfunknetz ermöglichen, sogenannte Over-The-Air-Updates.

Wie der Apple-Blog 9to5Mac berichtet, bestätigten mehrere anonyme Informanten unabhängig voneinander, dass diese Funktion ihr Debüt mit iOS 5 feiern wird. In weiterer Folge würde das dann natürlich auch für iPhone 4, iPad (2) und iPod touch gelten. Grundsätzlich existiert dieses Feature bereits bei Apple TV, stellt den Konzern aber noch vor mehrere Hindernisse.

Zum einen ist die aktuelle Größe der Updates von rund 600 MB für eine Übertragung via WLAN oder Mobilfunknetz sehr groß. Dieses Problem könnte dahingehend gelöst werden, dass nicht mehr das komplette Betriebssystem überspielt, sondern nur noch Teile davon gepatcht bzw. erweitert werden. Zum anderen müsste sich Apple eine (Cloud basierte) Lösung überlegen, um das Backup der Telefondaten abzuspeichern, falls das Update fehlerhaft übertragen würde.

Produktionsbeginn im Herbst
Für all diejenigen, die gehofft haben, bereits im Sommer ein iPhone 5 ihr Eigen nennen zu können, gibt es schlechte Nachrichten: Neuesten Informationen zufolge soll die Produktion des Geräts nämlich überhaupt erst im Herbst beginnen. Der amerikanische Mobilfunkanbieter AT&T hat sich in einem Schreiben an einen Kunden "verplappert", dass Apple weder im Juni noch im Juli ein neues iPhone vorstellen werden. Indirekt bestätigt wird das von einem Analysten bei Concord Securities, der von Zulieferern erfahren haben will, dass die Fertigung frühestens im September beginnen wird. (red)

Links:
www.9to5mac.com