iPhone 5: Erste Bilder zum Apple-Handy?
Keine großen Überraschungen zu erwarten

Das neue iPhone 5 wird fast genauso cool aussehen wie...ähm...das alte iPhone 4. Zu dieser Schlussfolgerung kommt man, wenn man Bildern Glauben schenken will, die vor kurzem auf einer chinesischen Website aufgetaucht sind. Als ob das nicht schon ernüchternd genug wäre, verdichten sich auch die Informationen, dass Apple das NFC-Feature (Kontaktloses Bezahlen via Handy) für das iPhone 6 aufheben will. Immerhin dürfte das neue Smartphone den pfeilschnellen Zweikernprozessor des iPad 2 erhalten.

Sollte es wirklich stimmen, dass idealschina.com Bilder zum iPhone 5 aus Zuliefererkreisen bekommen hat, wird sich das Design sehr stark am Vorgänger orientieren und keine sichtbaren Überraschungen bieten.

Schneller, aber ohne NFC
Es sind aber klarerweise nicht (nur) die Äußerlichkeiten, auf die es ankommt. Und hier gibt es an der Gerüchte-Front eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass das iPhone 5 vermutlich den neuen Zweikern-Prozessor A5 verpasst bekommen wird. Darauf deutet laut Software-Experten der Quellcode im Betriebssystem iOS 4.3 hin. Das würde bedeuten, dass das neue Smartphone über die gleiche Rechenleistung verfügt wie das iPad 2, wo dieser Prozessor bereits verbaut ist.

Fallengelassen, und das ist die schlechte Nachricht, wird hingegen NFC (Near Field Communication). Mehrere Netzbetreiber bestätigten neulich der britischen Tageszeitung The Independent, dass Apple auf das kontaktlose Bezahlen via Handy verzichten würde, weil es dafür noch keine einheitlichen Standards gebe. Die Arbeiten an dieser Technologie würden aber mit Hochdruck fortgesetzt, zumal NFC vom Rivalen Google im Nexus S bereits unterstützt wird. Der erste Einsatz soll aber frühestens für das iPhone 6 erfolgen. (red)

Links:
www.idealschina.com
www.independent.co.uk