HP und Palm wagen einen neuen Anlauf:
webOS und Palm Pre bekommen Nachfolger

Knapp ein halbes Jahr nach der Übernahme des Smartphone-Pioniers Palm startet der Computer-Konzern Hewlett- Packard einen neuen Anlauf im Mobilfunk-Markt. Das Unternehmen stellte am Dienstag die nächste Generation des Betriebssystems webOS sowie das erneuerte Smartphone Palm Pre 2 vor. HP lässt sich aber Zeit: Das neue Telefon soll zunächst in Frankreich auf den Markt kommen und erst in den kommenden Monaten in den USA und Kanada, hieß es. Bestehende Palm-Kunden würden webOS 2.0 ebenfalls in den nächsten Monaten erhalten.

Palm stand mit seinen Geräten am Anfang des Trends zu Taschencomputern und später auch Smartphones. Doch mit der Zeit wurde das Unternehmen immer mehr von Rivalen wie Nokia, Microsoft, Apple und zuletzt auch Google mit dem Android-Betriebssystem abgehängt.

HP als Rettungsanker
Um aufzuholen, sicherte sich Palm viele Millionen Dollar an Investitionen und gewann auch den früheren Apple-Manager Jon Rubinstein als Chef. Doch das Smartphone Palm Pre und das Betriebssystem webOS, erfüllten nicht die hochgesteckten Erwartungen.
Im April übernahm Hewlett-Packard Palm für 1,2 Mrd. Dollar (866 Mio. Euro). Der weltgrößte PC-Hersteller hatte vor einigen Jahren seine Aktivitäten im Mobilfunkbereich zurückgefahren, will mit Palm jedoch wieder stärker in das boomende Milliardengeschäft kommen.

Die neue Version des Betriebssystems soll unter anderem das sogenannte Multitasking unterstützen, das die Nutzung mehrerer Programme gleichzeitig ermöglicht. Auch sollen Inhalte in Adobes Multimedia-Software Flash wiedergegeben werden, was beispielsweise Apple bei seinen iPhones oder iPads nicht zulässt. (apa/red)