Höchste Vorsicht: Tausende Mobiltelefone
in 20 Ländern weltweit von Virus befallen!

Tausende Mobiltelefone in 20 Ländern weltweit sind laut dem finnischen Internet-Sicherheitsdienstleister F-Secure von einem Virus befallen. Seit seinem ersten Auftauchen im vergangenen Juni sei "Cabir" vor allem in den USA, China und Russland entdeckt worden, sagte Mikko Hyppönen, Leiter der Anti-Virus-Abteilung bei F-Secure am Freitag. Kürzlich sei der Virus aber auch in Luxemburg und den Niederlanden aufgetaucht.

Hyppönen nannte es erstaunlich, dass so viele Telefone befallen seien. "Cabir" verbreite sich nur über die drahtlose "Blue-tooth"-Übertragungstechnik, bei der Nutzer mehrere Zwischenschritte bestätigen müssten und zudem vor möglichen Virengefahren gewarnt würden. Die Auswirkungen des Virus sind dem Experten zufolge nicht gravierend. Unter anderem müsse mit einer schnelleren Entladung der Batterien gerechnet werden. (apa)