Handyverbot in Nordkorea: Bürger müssen ihre Telefone wieder abgeben!

Nur eineinhalb Jahre nach der EInführung von Mobilfunk in Nordkorea mussten die Bürger ihre Handys wieder abgeben. "Es ist wahr, dass die Mobiltelefone untersagt wurden", zitierte die Nachrichtenagentur Yonhap einen Regierungsbeamten in Pjöngjang.

Der Beamte war laut Yonhap Mitglied der nordkoreanischen Delegation für eine neue Runde von Wirtschaftsgesprächen mit Südkorea, die in der nordkoreanischen Hauptstadt begannen.

Das Verbot sei am 25. Mai wirksam geworden, hieß es. In der Hauptstadt seien keine Menschen mit Mobiltelefonen gesehen worden, berichtete Yonhap. Nach Berichten der in Japan erscheinenden, pro-nordkoreanischen Zeitung "Chosun Sinbo" hatten 20.000 Nordkoreaner den Mobilfunkdienst seit dessen Einführung in dem kommunistischen Land im November 2002 genutzt. (APA/red)