Handys zukünftig als Spione für Werbung?
Software soll User-Gewohnheiten erfassen

M:Metrics bringt mit MeterDirect eine Monitoring-Software auf den Markt, die direkt und über einen längeren Zeitraum die Verwendung von Online-Diensten am Handy dokumentiert und automatisch an das Unternehmen sendet. Dabei wird erfasst, auf welche Internetseiten ein Handy-Benützer wann und für wie lange zugreift, wie viele E-Mails verschickt oder welche Spiele benutzt werden. Durch derartige Konsumentenprofile erwartet sich die Werbebranche einen Aufschwung im Bereich Mobile-Ads.

Im Rahmen der Entwicklung von MeterDirect hat ein Pilotprojekt ergeben, dass der konsumierte Web-Inhalt viel ausgedehnter und vielfältiger ist, als ursprünglich angenommen. Eine durchschnittliche Internetsitzung via Handy dauerte rund zehn Minuten. Insgesamt wurde während der Projektlaufzeit auf 10.000 Webseiten zugegriffen. "Das ist länger und mehr als wir erwartet haben. Auf solche Statistiken und unsere Konsumentenprofile wird sich die Werbeindustrie in Zukunft stützen, wenn es um Investitionen in den Mobile-Sektor geht", sagt Mark Donovan, Vize-Präsident von M:Metrics.

Maßgeschneiderte Angebote als Ziel
MeterDirect wird auf Mobiltelefonen mit Betriebssystemen von Symbian oder Windows Mobile laufen und regelmäßig am Ende des Tages die erfassten Daten zu M:Metrics übermitteln. "Die harte Arbeit beginnt, wenn wir die Daten haben, aufbereiten und an unsere Kunden aus der Handy- und Werbebranche weiterleiten", sagt Will Hodgman von M:Metrics. Die gewonnenen Informationen über das Konsumentenverhalten sollen helfen, maßgeschneiderte Angebote für mobiles Fernsehen, Video oder Handyspiele zu entwickeln. (pte/red)