Handys im Retro-Look: Groß, unhandlich, schwer, aber in jedem Fall ein Hingucker!

Mit dem Handy aufzufallen wird immer schwieriger. Immer ähnlicher werden sich die Geräte in Design und Ausstattung. Anstelle von High-Tech Features setzen einige Anbieter nun auf Retro-Lösungen, damit sich ihre Kunden wieder von der Masse abheben können. Der auf Elektronik-Bastler spezialisierte US-Online-Shop Spark Fun Electronics bietet etwa ein "Handy" im Retro-Look an. Es sieht aus wie ein Telefon aus den fünfziger Jahren und lässt sich nur über eine Wählscheibe bedienen. Auf SMS muss man verzichten, dafür erhält man den metallischen Klingelton der alten Telefone.

Leicht tragbar ist das "Portable Rotary Phone" wegen seiner Größe und seines Gewichts von etwa einem Kilo zwar nicht, dafür fällt man damit aber garantiert auf. Da die Geräte in Handarbeit aus alten Telefonen zusammengebaut werden, muss man mit mehreren Wochen Lieferzeit rechnen.

Nostalgie-Look
Kein ganzes Telefon, aber zumindest das Telefoniergefühl der vergangenen Zeiten will Firebox mit seinem Phobile wiedererwecken. Dieser Hörer, der jenen der alten US-Apparate nachempfunden wurde, lässt sich über ein Spiralkabel und entsprechende Adapter an alle gängigen Mobiltelefone anschließen. Damit lässt sich das Handy zwar nicht ersetzen, bei Gesprächen fällt man mit dem großen Hörer aber sicherlich auf. (apa)

Info-Links:
www.sparkfun.com
www.firebox.com