Handys schaden der Potenz: 30 Prozent weniger Spermien durch Handystrahlung!

Handys sind offenbar schlecht für die männliche Potenz. Das größte Risiko tragen jene, die ihr Mobiltelefon oft am Gürtel oder in der Hosentasche bei sich tragen. Laut einer ungarischen Studie, reduziert die Handystrahlung die Zahl der Spermien um bis zu 30 Prozent.

Die Studie der ungarischen Forscher soll diese Woche in Berlin präsentiert werden. Sie ist die erste Studie ihrer Art. Wie das Internet-Portal Australian IT berichtet, beeinträchtig die Strahlung Beweglichkeit und Konzentration der Spermien.

Der Wissenschafter Gab Kovacs gibt sich aber noch zuversichtlich. Um die Ergebnisse wirklich bestätigen zu können, müsse die Studie wiederholt werden. Er jedenfalls würde deswegen nicht gleich sein Handy wegwerfen.

221 Männer wurden 13 Monate lang untersucht. Dabei wurden diejenigen, die eher selten telefonieren mit den Quasselstrippen unter den Männern verglichen. (red)