Handymarkt: Microsoft gewinnt Motorola als Partner

Nach mehreren Rückschlägen scheint Microsoft nun einen Partner für die Etablierung seiner Handy-Software gefunden zu haben. Laut Medienberichten will der US-Handyhersteller Motorola ein Mobiltelefon mit Software von Microsoft bauen. Damit würde erstmals ein großer Produzent die Mobilfunkplattform des Softwarekonzerns nutzen.

Motorola ist nach Nokia der zweitgrößte Handyhersteller der Welt. Bisher beträgt der Anteil des Konkurrenzstandard Symbian der fünf führenden Handyhersteller mehr als drei Viertel.

Bereits mehrer Microsoft-Versuche
Bisher waren Microsofts Versuche, im Handymarkt Fuß zu fassen, von vielen Rückschlägen geprägt. Mit dem britischen Handybauer Sendo wollte das Softwareunternehmen aus Redmond (US-Bundesstaat Washington) ursprünglich Anfang des Jahres mit dem Modell Z100 das erste Handy mit Microsoft-Software auf den Markt bringen. Kurz vor Fertigstellung kündigte Sendo jedoch die Zusammenarbeit auf und wechselte zur "Symbian-Fraktion". Die einstigen Partner streiten sich seither vor Gericht. Zuletzt wollte T-Mobile im Sommer ein Handy mit Microsoft-Software auf den Markt bringen. Unter Hinweis auf "Qualitätsmängel" wurde der Marktstart allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben.

Weitere Informationen: