Handyfreie Zone Flugzeug vor dem Aus: 2006 könnte Telefonieren erlaubt werden

Die Handyfreie Zone Flugzeug ist bald Geschichte. Connexion by Boeing, die Internet-Sparte des Luftfahrt-Konzerns, hat eine Technologie entwickelt, mit der Telefonieren an Bord eines Flugzeugs möglich ist und rechnet mit einer Einführung im kommenden Jahr. Nach den erfolgreichen Tests müssen nun die Gesetze, die Handys in Flugzeugen verbieten, geändert werden.

Nachdem die technologische Barriere nun überwunden ist, muss mit den Fluggesellschaften noch geklärt werden, wie man die Störung der anderen Passagiere verhindern kann. Möglich sei eine Einführung von Ruhepausen mit Telefonverbot, berichtet de.internet.com.

Connexion by Boeing sieht enormes Wachstumspotenzial am Markt. Von den weltweit 12.000 Passagierflugzeugen eignen sich 8.000 für die Ausstattung mit WLAN. (red)