Handyfoto rettet Briten das Leben: Foto-grafierte Giftspinne, die ihn gebissen hatte

Handyfoto rettet Briten das Leben: Foto-grafierte Giftspinne, die ihn gebissen hatte

Der Mann hat Nerven: Ein britischer Koch entdeckte beim reinigen des Kühlschranks an seinem Arbeitsplatz in einem Pub eine handgroße Spinne, von der er auch prompt gebissen wurde. Der 23-jährige Matthew Stevens zückte daraufhin sein Handy und fotografierte das achtbeinige Tier. Das Foto hat dem jungen Mann vermutlich das Leben gerettet, denn zuhause brach er unter Schmerzen zusammen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Dort konnten ihm die Ärzte zunächst nicht helfen, weil sie nicht wussten, welche Art Spinne ihren Patienten gebissen hatte. Stevens nahm jedoch sein Handy: Die Aufnahme von dem garstigen Tier wurden an den Zoo in Bristol geschickt, der die Kreatur als Brasilianische Kammspinne (Phoneutria fera) identifizierte. Dies ist eine der giftigsten Spinnen überhaupt. Nun konnte der Koch entsprechend behandelt und bald entlassen werden. Die Spinne wurde eingefangen und in ein Labor gebracht. Sie war offensichtlich in einer Ladung Bananen auf die britische Insel gelangt. (apa/red)