Handy-Zielfwerfen in der Steiermark: Welt-weit einzigartiger Bewerb am 14. November

Während es in Finnland bei den Weltmeisterschaften darum geht, sein Mobiltelefon möglichst weit zu werfen, wird es demnächst in der Obersteiermark technisch anspruchsvoller: Auf der Messe in Trofaiach am 14. November muss das Handy möglichst punktgenau durch verschieden große Basketballkörbe geworfen werden. Der Sieger wird durch ein Punktesystem ermittelt und bekommt originellerweise ein Handy als Preis.

Der "Erfinder" des Bewerbs ist quasi vom Fach, betreibt Norbert Weber doch einen Handy-Shop. Auf die Idee mit dem Zielwerfen verfiel man, weil für einen Weitwurf in der dafür vorgesehenen Messehalle kein Platz wäre. Immerhin schleuderte der amtierende Weltmeister Ville Piippo aus Helsinki sein Mobiltelefon ganze 82,55 Meter weit.

Doch beim Zielwerfen ist weniger Kraft als vielmehr Fingerspitzengefühl gefragt: Die Teilnehmer müssen ihre Handys aus einer Entfernung von zehn Metern durch drei verschieden große Basketbälle werfen, darunter befinden sich Felder mit Zahlen. Wer die höchste Punkteanzahl bei drei Wurfversuchen erreicht, ist Sieger.

Werfen mit Dummies
Zum Werfen werden übrigens keine echten Handys verwendet. "Das wär' für uns natürlich super", lachte Handy-Shop-Besitzer Weber. Den Teilnehmern werden "Dummies", also leere Gehäuse, wie sie für Schaufensterdekorationen verwendet werden, zur Verfügung gestellt. Sie werden allerdings mit Füllmaterial versehen, bis sie ungefähr das Gewicht eines echten Handys haben.

Als Preise winken dann Mobiltelefone und "möglicherweise auch Thermenaufenthalte", ist sich Weber noch nicht ganz sicher, es komme noch auf die Sponsoren an. Geplant ist aber auf jeden Fall, den Bewerb zu einer Meisterschaft auszubauen und auch im nächsten Jahr durchzuführen. (apa)