Handy-Wertkarten am Bankomat aufladen: Ab sofort ist das Realität!

Was tun, wenn das Guthaben am Wertkarten-Handy am späten Abend ausgeht - und da wäre noch dieser eine wichtige Anruf zu tätigen? Ab sofort können Maestro - Karteninhaber und Wertkartenhandy-Besitzer rund um die Uhr und an ca. 2.750 Bankomat - Standorten Österreichs ihre Wertkartenhandys aufladen. Einzige Voraussetzung dafür ist eine Maestro-Karte.

Diese Funktion kann bereits für Handys der Betreiber One, T-Mobile und Telering genutzt werden - A1 folgt am 25. Mai. Entwickelt wurde dieser Service, im Sinne der österreichischen Geldinstitute, gemeinsam von Europay Austria und den Telekom-Betreibern T-Mobile Austria, ONE und tele.ring.

Das Aufladen ist einfach: Man schiebt dazu nur noch seine Bankomat-Karte in den Bankomaten und wählt die Transaktion "Wertkartentelefon aufladen". Danach wird die - geschützte - Eingabe des Maestro-Codes verlangt. Der Kunde muss dann nur noch eine Telefonnummer seiner Wahl inklusive Vorwahl eingeben. Nach nur wenigen Sekunden können die Kunden dann den Betrag wählen, um den das Guthaben wieder aufgeladen werden soll (EUR 20,-, 40,-, 60,- oder 80,- stehen zur Wahl) und bestätigen. Nach der Autorisierung bekommen die Kunden ihre Karte zurück. Danach kommt gleich per SMS eine Aufladebestätigung. Auf dem nächsten Kontoauszug kann dann der Vorgang noch einmal überprüft werden. (Red.)