Handy-Weltmarkt: Siemens sieht Wachstum auch für 2004

Mit einem deutlichen Wachstum des Handymarktes rechnet der Siemens-Konzern, der seinen Marktanteil im Mobilfunkgeschäft weiter ausbauen. Nach etwa 470 Millionen Geräten in diesem Jahr werde der Weltmarkt 2004 um fünf bis zehn Prozent zulegen, prognostizierte Siemens-Mobilfunkchef Rudi Lamprecht am Mittwochabend <!--19. September-->in München.

Ziel der Münchner sei es, schneller zu wachsen als der Markt. Im abgelaufenen Quartal konnte Siemens den Marktanteil mit 12 Millionen Geräten auf gut neun Prozent steigern.

Siemens Mobile hat damit seine Prognose für das weltweite Handy-Marktvolumen für 2003 von 470 Mio. Stück um 20 Mio. Stück erhöht. Damit erwartet der weltweit viertgrößte Handyhersteller nun mehr Marktvolumen als die stark beachteten Marktforscher Gartner Dataquest und Strategy Analytics, die bis zu 460 Millionen Stück prognostizieren.

Siemens Mobile oder ICM ist die größte Sparte des Siemens-Konzerns mit 9,9 Mrd. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2002/03 (30. September). Auf die Handy-Sparte entfielen 4,4 Mrd. Euro Umsatz. Mit einem Jahresabsatz von 39 Millionen Stück und einem Marktanteil von zuletzt gut neun Prozent ist Siemens der viertgrößte Hersteller hinter Nokia, Motorola und Samsung. (APA/Red.)