Handy am Steuer vervierfacht Unfallrisiko: Selbst Freisprecheinrichtungen helfen wenig

Telefonieren beim Autofahren vervierfacht laut einer US-Studie das Risiko schwerer Unfälle. Auch eine Freisprecheinrichtung am Handy helfe nicht viel, wie das Insurance Institute for Highway Safety in einer aktuellen Studie herausgefunden hat.

Wetterbedingungen spielten bei den Unfällen keine Rolle: In fast 75 Prozent der dokumentierten Fälle hätten gute Witterungsverhältnisse geherrscht, betonten die Wissenschafter. Frauen und Männer seien gleichermaßen gefährdet. Auch das Alter der Autofahrer sei nicht von Bedeutung.

Für die im "British Medical Journal" veröffentlichte Studie wurden zwischen April 2002 und Juli dieses Jahres Daten von 456 Autofahrern aus Perth in Australien ausgewertet. Im Westen Australien ist der Einsatz von Mobiltelefonen am Steuer bereits seit 2001 verboten. (apa/red)