Handy-Recycling für einen guten Zweck:
Sammelaktion in Schulen für ÖJRK beginnt

Bereits zum vierten Mal rufen das Österreichische Jugendrotkreuz (ÖJRK) und die Mobilkom Austria zur Handyrecycling-Aktion in Österreichs Schulen auf. Jedes gesammelte Gerät wird umweltgerecht verwertet und bringt 1,50 Euro für das ÖJRK. Im Schuljahr 2008/2009 wurden mehr als 6.700 Mobiltelefone für den guten Zweck gesammelt. Für ihr Umwelt-Engagement werden die Schulen mit den besten Sammelergebnissen mit attraktiven Preisen belohnt.

Unter dem Motto "Viele Handys, viel Hilfe" startet die Sammelaktion ab dieser Woche an insgesamt 6.200 Schulen in ganz Österreich. Pro gespendetem Handy gehen 1,50 Euro an das ÖJRK, das mit dem Erlös der Recycling-Aktion Schüler-Programme, wie "Erste Hilfe" oder "Freiwillige Radfahrprüfung", kostenlos anbieten kann.

Eine Studie der Mobilkom hat belegt, dass nahezu jedes zweite Kind bzw. jeder Jugendliche in Österreich sein Handy behält und kaum einer der Sechs- bis 14-Jährigen weiß, dass es eine Rückgabemöglichkeit für Mobiltelefone gibt. Dabei können die wertvollen Bestandteile - rund 45 Prozent Kunststoff, 35 Prozent Metalle und zehn Prozent Glas - recycelt bzw. umweltgerecht entsorgt werden. (apa/red)