Handy-Netz der vierten Generation: Nokia errichtet die teure Anlage jetzt in Kuwait

Ein Netz der vierten Mobilfunkgeneration wird in Kuwait errichtet. Den Auftrag für eines der ersten Handynetze dieser Art erhielt der Weltmarktführer Nokia. Der Vertrag wurde laut finnischer Nachrichtenagentur STT im Rahmen des Arbeitsbesuchs von Ministerpräsident Matti Vanhanen in Kuwait City unterzeichnet.

Der Wert des Auftrags wurde nicht bekannt gegeben - laut STT dürfte der Deal aber in der Größenordnung von hundert Millionen Euro liegen. Der staatliche kuwaitische Telekom-Anbieter Wataniya will die neue Technologie so schnell wie möglich umsetzen, sagte der finnische Wataniya-Geschäftsführer Harri Koponen.

4G-Systeme sollen noch wesentlich schneller sein und größere Datenmengen übertragen als die UMTS-Technologie. Mit Handys der vierten Generation sollen auch komplizierte Multimedia-Anwendungen und der problemlose Empfang von Streaming Videos möglich werden. (apa/red)