Handy als MP3-Player zurzeit noch zu teuer:
Nutzung derzeit nur knapp über ein Prozent

Wozu brauche ich eigentlich einen MP3-Player, wenn ich meine Musik auch mit dem Handy hören kann? Der Fotoapparat bleibt zu Hause, für Schnappschüsse reicht auch die Kamera des Mobiltelefons. Wenn auch das Navigationsgerät bald überflüssig wird, ist das Handy zum sprichwörtlichen Alleskönner geworden.

Als besonders zukunftsträchtig gilt Musik auf dem Handy. Gerade hier zeigt sich aber, dass zwischen Angebot und tatsächlicher Nutzung eine große Lücke klafft. Die Zahl derjenigen, die Musik auf dem Handy hören oder mobil aus dem Internet herunterladen, bewegt sich tief unten im einstelligen Prozentbereich, wie die Marktforscher von M:Metrics ermittelt haben. Nach ihrer Erhebung im Juli haben gerade einmal 1,4 Prozent der Handy-Nutzer in Deutschland ihr Mobilfunkgerät auch als MP3-Player genutzt und nur 0,3 Prozent haben Musik auf ihr Gerät heruntergeladen. In anderen Ländern sieht es nicht viel anders aus.

Musikgenuss mit Preishürde
Als Grund nennen die Marktforscher von M:Metrics die zu hohen Kosten. Hier seien die Netzbetreiber in der Pflicht, um Downloads günstiger zu machen. Und das gilt wohl nicht nur für Musik-Downloads, sondern für die mobile Internet-Nutzung insgesamt.

Mobiles Internet auf Krücken
Das Internet ist nach dem Fehlstart der WAP-Technik immer noch nicht umfassend auf dem Handy angekommen. Endlos im Internet herumsurfen will wohl kaum jemand mit dem Handy, aber mal schnell nach den E-Mails sehen oder nachschauen, wo denn die nächste Apotheke ist, wäre manchmal schon ganz nützlich. Dazu stellen immer mehr Anbieter kleine Symbian-, Java- oder Windows-Anwendungen zur Verfügung, die auf dem Mobilfunkgerät installiert werden. Inzwischen haben alle großen Portale - von Google bis web.de - ihre Angebote in irgendeiner Form für die mobile Nutzung angepasst.

Sinnvolle Features zu adäquatem Preis
Die fortschreitende Miniaturisierung der Bauteile und die technische Weiterentwicklung machen es möglich, immer mehr Funktionen ins Handy zu integrieren. Für die Hersteller der Mobilfunkgeräte wird es zunehmend wichtiger, ihren Kunden neue Möglichkeiten anzubieten, da sich eine Sättigung des Marktes abzeichnet. Noch buntere und schrillere Klingeltöne reichen als Kaufgrund nicht aus. Bei interessanten Inhalten wie dem mobilen Fernsehen müssen aber auch die Kosten stimmen, damit die Verbraucher die Angebote annehmen. (apa/red)