Handy und Internet in einem: T-Mobile Austria schließt eine Kooperation Inode

Der zweitgrößte heimische Mobilfunkanbieter T-Mobile Austria, Tochter der Deutschen Telekom, hat eine Kooperation mit dem österreichischen Internetanbieter Inode abgeschlossen. Nachdem das Schwesterunternehmen T-Online vor einem Jahr seinen Betrieb als Internet-Service-Provider in Österreich eingestellt hat, bietet T-Mobile Austria ein Produktpaket für Mobilfunk und Festnetz-Internet demnach nun mit Inode an. Das Angebot gilt allerdings nur für Geschäftskunden.

"Wir glauben, dass die Geschäftskunden auf Grund datenintensiver Anwendungen immer auf das Breitbandinternet im Festnetz angewiesen sein werden", begründete eine Sprecherin von T-Mobile die Kooperation. Im Privatkunden-Geschäft hofft das Unternehmen dagegen auf eine Substitution des bisherigen Festnetz-Internets durch rasche mobile Internetdienste via UMTS. "Wir glauben, dass die Notebook-Datenkarte für den Privatkunden das Festnetz-Internet ersetzt", so die Sprecherin.

Für Business-Kunden bieten T-Mobile und Inode nun vorerst konkret zwei Pakete an: mit jeweils einem entbüdelten Breitband-Festnetz-Internetanschluss (xDSL) und entweder einer mobilen GPRS/UMTS/WLAN-Datenkarte fürs Notebook oder einem BlackBerry, einer Kombination aus einem Taschencomputer und einem Handy vor allem zum mobilen Abrufen von E-Mails.

Beide Unternehmen werden ihren Firmenkunden künftig die kompletten Pakete verkaufen. Die Rechnungen für Mobilfunk und Festnetz-Internet erhalten die Kunden aber vorerst weiter getrennt, so die T-Mobile-Sprecherin. (apa)