Handy-Hit: N-Gage bereits über 400.000 Mal verkauft

Nokias N-Gage ist seit ihrem Release bereits 400.000 Mal verkauft worden. Der finnische Konzern zeigte sich über den Erfolg seines hoch gehypten Produktes, einer Mischung aus Spielkonsole und Handy, zufrieden. Lediglich in den USA müsse der Vertrieb verstärkt werden, um auch dort die Verkäufe anzukurbeln, erklärte Nokia-Manager Ilkka Raiskinen.

In Europa und Asien seien die Verkäufe bestens, erklärte Raiskinen. In Europa wird das Gerät zu einem Retailpreis von unter 300 Euro angeboten. Zum Start des N-Gage am 7. Oktober hatte der finnische Handyriese einen fulminanten Werbe- und Marketingrummel veranstaltet. Unter anderem wurde das Produkt in beinahe 30.000 Geschäften in 60 Ländern lanciert. In Europa war eine eigene N-Gage-Tour ins Leben gerufen worden.

Das N-Gage Spieleterminal ist gleichzeitig ein Triband-Handy mit integriertem MP3-Player und UKW-Radio. Das Gerät verfügt über ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 176 x 208 Pixeln sowie einem Steckplatz für MultiMediaCards und eine USB-Schnittstelle. Die Konsole basiert auf Symbian OS und der Series-60-Softwareplattform von Nokia. Zusätzlich hat der finnische Hersteller einen XHTML-Browser und seinen Audio Manager zum Verwalten von Musikdateien in das Gerät integriert. Die Bedienung erfolgt über einen 8-Weg-Steuerknopf. (pte/red)