Handy-Fernsehen im Test: TV-Zappen am Handy geht schon bei 3 und der Mobilkom

Live-TV - dieses Erlebnis ist seit kurzem allen 3-Kunden gegönnt. 3-Nutzer scheinen auf den neuen Service nur gewartet zu haben: Seit Start haben laut 3-Sprecherin Maritheres Paul bereits etliche tausend Kunden insgesamt Hunderte Stunden vor dem Mäusekino verbracht - zu einem Minutenpreis von 29 Cent.

Und das, obwohl die Auswahl der Programme derzeit noch eher mager ist. Zur Wahl stehen nämlich nur zwei Kanäle: der deutschsprachige Nachrichtensender Euronews und das Lifestyleprogramm von fashiontv.

Einfache Bedienung
Sicher mit ein Grund für den Erfolg: Die Benutzung des neuen Service ist watscheneinfach. So funktioniert's: Im 3-Menü den entsprechenden Button anklicken, und Sie gelangen zur Programmauswahl. Das Programm wählen, Preis bestätigen - und schon startet das Fernsehen am Handy. Und wenn wirklich mal was hakt: Natürlich gibt es eine Hilfefunktion, die bei auftretenden Problemchen weiterhilft.

Fernsehen am Handy funktioniert wie Streaming im Internet. Heißt: Die Daten werden nicht am Handy zwischengespeichert, sondern direkt auf das Display gespielt. Damit dies wirklich ruckelfrei funktioniert, braucht es eine schnelle Datenverbindung, wie sie mobil nur UMTS bieten kann. Aus diesem Grund ist das 3mobileTV nur in von 3 mit UMTS versorgten Gebieten zu empfangen.

Vorreiter A1
Tatsache ist: Fernsehen am Handy und UMTS passen bestens zusammen. Und so ist abzusehen, dass in naher Zukunft weitere Angebote hinzukommen. Zumal auch die anderen Netzbetreiber hier kräftig mitmischen, allen voran A1. Die Nummer 1 im österreichischen Markt hat bereits seit einiger Zeit einen Live-Stream von CNN im Angebot. Allerdings mit noch bescheidenem Erfolg. Der Grund: Bisher sind kaum A1-UMTS-Handys im Einsatz.

Wunder sollte man sich aber nicht erwarten: Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zu gering, die Bildqualität mäßig. Immerhin - wer als A1-Kunde einen Blick darauf werfen will, kann dies - das richtige Handy vorausgesetzt - gratis tun. Später soll es den Service wie bei 3 gegen Cash geben.