Handy-Boom: 1 Mio. Klingeltöne- und Logo-Downloads pro Monat

Der Markt mit mobilen Unterhaltungs-Downloads wie Klingeltönen, Logos und Bildtextnachrichten (MMS) boomt. Der österreichische Telekomsoftwareentwickler ucp (Universal Communication Plattform) konzentriert sich daher künftig ausschließlich auf das Geschäft mit Softwarelösungen und Services für Handynetzbetreiber und trennt sich von den beiden Endkunden-Webportalen uboot.com und sms.at, sagte ucp-Chef Christian Lutz.

Der Markt mit mobilen Entertainment-Downloads wächst im Monat um 15 bis 30 Prozent, berichtet Lutz. In Österreich würden täglich 10 Mio. SMS verschickt, bei MMS seien es noch wenige Tausend. "MMS steht noch vor dem Durchbruch, den wir im Herbst 2004 erwarten". Bei Klingeltönen, Logos und Bildschirmschonern (Screensavern) gebe es hier zu Lande bereits 1 Mio. Downloads pro Monat.

uboot.com sei mit seinen 20 Mitarbeitern bereits an österreichischen und Schweizer Privatinvestoren verkauft worden, für den Verkauf der Plattform sms.at sei man mit potenziellen Käufern aus dem In- und Ausland in Endverhandlungen, berichtete Lutz. Der Verkauf von sms.at und uboot erfolge "zu einem strategisch guten Zeitpunkt, wo sich die nachhaltige Erlöskraft der Web-Portale bewiesen hat", meint Lutz.

Der 47,9-prozentige Anteil der T-Mobile an ucp soll noch heuer auf eine "kleine strategische Beteiligung" reduziert werden: "Wir werden voraussichtlich noch im Oktober damit auf den Kapitalmarkt gehen", so Lutz. Damit will sich ucp auch anderen Netzbetreibern neben T-Mobile öffnen. "Wir hoffen auf Aufträge von tele.ring und One". (apa/red)