Handy wichtiger als Auto oder Fernseher:
Mobiltelefone für Österreicher unverzichtbar

Das Handy wird den Österreichern immer wichtiger. Während elf Prozent auf den Fernseher und sechs Prozent auf das Auto verzichten könnten, wollen sich nur vier Prozent ein Leben ohne Mobiltelefon vorstellen. Das ergab eine Umfrage, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut GfK im März und April unter 1.000 Handy-Benutzern ab zwölf Jahren durchgeführt hat.

89 Prozent haben demnach das Handy immer dabei, wenn sie das Haus verlassen. Erreichbarkeit und Sicherheit sind die wichtigsten Gründe für den Handybesitz. Gleichzeitig steigt das Kostenbewusstsein: 43 Prozent informieren sich regelmäßig über die neuesten Gesprächstarife - fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

Ohne Handy und Internet? Keine Chance!
Am wenigsten wollen Herr und Frau Österreicher auf das Internet (zwei Prozent), ihr Handy (vier Prozent) und ihre Bankomatkarte (ebenfalls vier Prozent) verzichten. Fast jeder Zweite (48 Prozent) kann sich ein Leben ohne Handy überhaupt nicht mehr vorstellen. Pro Tag werden heute durchschnittlich elf Handytelefonate geführt.

Nur noch jeder Dritte von Dauererreichbarkeit genervt
89 Prozent der Befragten wollen ihre Familie, Partner und Freunde jederzeit erreichen können, 77 Prozent selbst immer zu kontaktieren sein. Jeder Dritte muss beruflich ständig über ein Handy verfügbar sein (35 Prozent). Gleichzeitig sinkt die Zahl jener, denen es unangenehm ist, immer und überall erreichbar zu sein: Während hier 2006 noch rund die Hälfte (48 Prozent) der Befragten zustimmten, so ist es heuer nur mehr jeder Dritte (33 Prozent).

Dauerbrenner SMS und Digicam
In Österreich erfreut sich SMS nach wie vor ungebrochener Beliebtheit: 79 Prozent der Handy-Besitzer nutzen diese Möglichkeit. Spitzenreiter sind die Jugendlichen: Bei den bis 24-jährigen schicken 95 Prozent regelmäßig SMS (bei den über 70-jährigen bereits fast jeder Zweite). Großes Marktpotenzial bietet das Handy als Digitalkamera: 65 Prozent der Befragten deponieren großes Interesse an entsprechenden technischen Weiterentwicklungen. Bereits heute machen zwei von drei Handy-User regelmäßig (26 Prozent) bis gelegentlich (33 Prozent) Fotos mit ihrem Telefon. Für die Weiterentwicklung von Navigationssystemen am Handy interessieren sich 52 Prozent, für mobiles E-Mail 51 Prozent und für die Weiterentwicklung als mobile Geldbörse 47 Prozent der Befragten. (apa/red)