Handy explodiert: 24-jährige Finnin wurde verletzt

Höchste Vorsicht ist vor Nachbauakkus geboten. In Finnland explodierte ein Mobiltelefon der Marke Nokia offenbar deswegen, weil ein Fremdakku eingesetzt wurde. Die 24-jährige Handy-Besitzerin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Das Telefon der 24-Jährigen sei zunächst auf den Boden gefallen und ausgegangen, berichtete die finnische Zeitung "Ilta-Sanomat". Als die Frau das Gerät dann aufgehoben und neu aufgeladen habe, sei der Akku explodiert. Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge in der Stadt Lahti rund 105 Kilometer nördlich von Helsinki.

Nach Angaben von Nokia ist es innerhalb der vergangenen zwölf Monate weltweit zu mehr als 20 Vorfällen dieser Art gekommen. Anfang des Monats hatten ein Niederländer und eine Vietnamesin Verletzungen durch explodierende Handys erlitten. In bisher allen Fällen seien billige Ersatzakkus von Fremdherstellern Ursache der Explosionen gewesen, betonte der Hersteller. Die nicht originalen Energiespender seien häufig von schlechter Qualität und würden zu Kurzschlüssen und Bränden neigen. (apa/red)