Härtere Zeiten: Motorola sieht Rückgang beim Wachstum der Mobilfunk-Netze

Das Wachstum des Marktes für Mobilfunk-Netze wird sich 2005 nach Einschätzung des US-Handyherstellers Motorola auf etwa fünf Prozent von zwölf Prozent im Vorjahr verlangsamen. In den folgenden vier bis fünf Jahren sei in diesem Segment dann mit einem Wachstum zwischen fünf und acht Prozent zu rechnen, sagte der Chef der Motorola-Netzwerksparte, Ardian Nemcek bei der Mobilfunk-Messe 3GSM im südfranzösischen Cannes. Durch das schwächere Wachstum verstärke sich der Konkurrenzkampf ebenso wie durch den Markteintritt neuer Wettbewerber wie der chinesischen Huawei und ZTE.

Die Expansion in diesem Jahr werde hauptsächlich durch die Entwicklung in Asien getrieben, sagte Nemcek. Rund 80 Prozent der neuen Mobilfunk-Kunden werden nach seinen Worten aus Ländern wie China, Indien, Indonesien oder Malaysia kommen. Weltweit wird die Zahl der Handy-Kunden nach Branchenschätzungen auf rund zwei Milliarden von 1,7 Milliarden im vergangenen Jahr zunehmen.

Motorola hat im vierten Quartal 2004 einen Marktanteil von schätzungsweise 16,6 Prozent erreicht. Der Konzern hatte bei der Vorlage des Quartalsberichts erklärt, er rechne mit einer weiteren Steigerung seines Marktanteils im Mobiltelefonbereich. (apa)