Großbritannien: T-Mobile startet mobiles Lotto

In Großbritannien startet in dieser Woche die mobile Lotterie MLotto. Der Dienst ermöglicht es Handy-Besitzern jederzeit über ihr Mobiltelefon Lotto oder andere Games zu spielen und damit bis zu 1.000 Pfund (rund 1.461 Euro) zu gewinnen. Der erste mobile Lotterie-Service Großbritanniens wird von T-Mobile gemeinsam mit Mobile Lottery (MLotto) gelauncht, ist aber auch für User anderer Netze verfügbar.

Charles Cohen, Gründer und Chef von MLotto, will mit dem Service rund fünf Prozent des britischen Marktes für Rubbellose anzapfen, der immerhin auf über 700 Mio. Pfund geschätzt wird. Gemeinsam mit T-Mobile ist er mit dem Launch von MLotto der nationalen Lotterie Camelot um einige Monate zuvorgekommen. Camelot verhandelt derzeit mit allen großen Mobilfunkbetreibern. Der Start soll aber erst im kommenden Jahr erfolgen.

Zum Spielen von MLotto ist allerdings neben einem WAP-fähigen Handset auch eine Kreditkarte notwendig. Sie dient unter anderem zum Nachweis der Volljährigkeit. Der Kunde kann für einen Pfund eines von drei Spielen wählen: ein Fruit-Maschine-Game - wie es in Casinos auf so genannten Einarmigen-Banditen gespielt wird - ein Bingo-Spiel und eben Lotto. Gezahlt wird per Kreditkarte, die möglichen Gewinne werden an die Adresse des Kreditkarteninhabers ausgeliefert. Später soll auch die Möglichkeit hinzu kommen, den Gewinn dem Bank- oder Handy-Konto des Karteninhabers gutzuschreiben. (pte/red)

Weitere Informationen: