Gratis Super-Oldies: C64 Emulator für Nokia-Handys macht's möglich

Am Anfang war der Commodore C64. Die Mutter aller Spielcomputer kann auch noch mehr als 20 Jahre nach ihrer Geburtsstunde auf eine riesige Fan-Schar verweisen. Grund für die anhaltende Euphorie: Die immer besser werdenden Emulatoren. Diese ermöglichen ein Spielen der alten Klassiker auf neuen Systemen wie z.B. Windows oder Mac. Mit "PocketC64" gibt's sogar schon einen Emulator für PDAs. Jetzt halten die Super-Oldies auch auf Handys Einzug.

Dem Finnen Hannu Viitala ist es zu verdanken, dass jetzt auch auf Nokia-Handys gezockt werden darf. Und das auch noch gratis! Voraussetzung: Das Betriebssystem Symbian. Den Link zum Download des kleinen Tools finden Sie weiter unten. Einfach die Spiele direkt aufs Handy schicken und los gehts.

Ebenso auf der Finnen-Seite: Eine komplette Keymap. Diese sollte nach dem Emulator installiert werden. Sie transportiert die Tastatur des C64 aufs Handy und eignet sich hervorragend für's Spielen!

Einziger Nachteil: Das Programm ist technisch noch nicht ganz ausgereift. Wenn der Ton aktiviert ist, läuft der Emulator oft nicht ganz rund. Bei ausgeschaltetem Sound funktioniert jedoch alles wie geschmiert.

Der C64-Emulator "Frodo" ist die Ausgangsbasis für das innovative Projekt von Viitala. "Frodo" stammt aus der Feder des Deutschen Christian Bauer, ist ebenso wie sein finnisches Pendant Freeware und kostet dem C64-Fan keinen einzigen Euro! (red)

Weitere Informationen: