GPRS, UMTS und WLan: T-Mobile setzt auf Integration

"Die Integration von GPRS, UMTS und WLan ist das große Thema heuer", erklärte T-Mobile Österreich-Chef Georg Pölzl auf der CeBIT in Hannover. Damit das auch die Kunden so sehen will Pölzl ab Mai 2004 mit einfachen Tarifen locken. Massenprodukt soll ein Tarif mit 3 Euro Grundgebühr und 2 MB-Download-Volumen sein. PLUS: Tolle Neuheiten im großen Überblick und ein Riesen-Gewinnspiel (Kasten rechts)!

T-Mobile International hatte für Mai 2004 den Start der nächsten Mobilfunkgeneration UMTS angekündigt. Kräftig ausbauen will Pölzl den Bereich WLan, wo ebenfalls neue Tarife für mehr Einfachheit sorgen sollen. Außerdem bietet T-Mobile ab sofort Wlan-Roaming für Deutschland, die Niederlande, Großbritannien, Tschechien und die USA an.

Sehr zufrieden zeigt sich der Mobilfunkkonzern, Tochter der Deutschen Telekom, mit dem Geschäft mit Ringtönen und Musikdownloads. "Das hat alle unsere Erwartungen übertroffen. In den wenigen Monaten seitdem wir Musikdownload anbieten haben wir bereits konzernweit eine Viertel Million Kunden", erklärte Klaus Tebbe, Chef der Produktentwicklung im Gesamtkonzern. Und er denkt schon weiter: Ein Modell wäre neue Lieder von bekannten Interpreten zum Start nur über das Handy anzubieten.

"Sound Logo" statt Freizeichen
Schon jetzt bietet T-Mobile Deutschland das sogenannte "Sound-Logo" an. Funktionsweise: Statt dem Freizeichen hört der Anrufer ein Musikstück, das er sich vorher kostenpflichtig heruntergeladen hatte.

Geht es nach dem Besucherinteresse auf der weltgrößten Computermesse CeBIT, dann ist das große Thema der Mobilfunk. Während man in vielen Hallen entspannt flanieren konnte, herrschte bei den Handyanbietern und Mobilfunkbetreiber großes Gedränge.

Weitere Informationen:

(apa/red)