Geräte von Netgear mit Mobilfunk geplant:
Netzwerkkontrolle & -zugriff via 3G-Technik

Der Netzwerkspezialist Netgear und Ubiquisys, Entwickler von 3G-Mini-Basisstationen, haben angekündigt, ein gemeinsames Produkt auf den Markt zu bringen. Das noch namenlose Gerät soll in Privathaushalten als Zugangsportal zu verschiedenen Daten- und Telekommunkationsservices dienen. Unterstützt wird der Internetzugang via DSL sowie WLAN, VoIP und 3G-Mobilfunktechnologie.

Den Geräten mit dem Namen "Femtocells" sagt der Marktforscher ABI Research ein großes Potenzial voraus. Bis 2012 sollen 36 Mio. Geräte verkauft werden, heißt es von Seiten ABIs.

Marktstart in Europa noch unklar
Neben der besseren Mobilnetzabdeckung in den eigenen vier Wänden bieten die Geräte zudem die Möglichkeit, über 3G-Mobiltelefone Netzwerkfunktionen zu kontrollieren bzw. auf Services zuzugreifen, so James. Nach Angaben der beiden Unternehmen sollen im vierten Quartal des laufenden Jahres die ersten Geräte zu Testzwecken an Mobilfunkbetreiber ausgeliefert werden. Der Marktstart wird für die USA mit Anfang 2008 angegeben. Wann die Geräte in Europa erhältlich sein werden, ist derzeit noch unklar. (pte/red)