Geile Nutzer stehen auf Handys von Apple:
iPhone-User sollen sexuell am aktivsten sein

iPhone-Besitzer sind sexuell deutlich aktiver als Nutzer von Android- und BlackBerry-Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der US-amerikanischen Online-Datingseite OKCupid, die einen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Sexualpartner eines Users und der Art seines bevorzugten Mobiltelefons herstellt. Am gravierendsten fällt der Unterschied bei den Frauen aus: iPhone-Nutzerinnen haben im Durchschnitt mehr als doppelt so viele Sexualpartner wie ihre Android-Pendants.

"Unsere Tabellen sprechen für sich selbst", erklärt OKCupid auf dem offiziellen Unternehmensblog die für einige doch etwas überraschenden Untersuchungsergebnisse. Ursprünglich habe man eigentlich lediglich eine Effizienzanalyse von Handykameras durchgeführt und sei mehr oder weniger nebenbei auf die brisanten Erkenntnisse gestoßen. "Wir haben alle möglichen Arten von Nutzerverhalten mit den verschiedenen Kameramodellen in Verbindung gebracht und dabei die Daten zu den Sexualpartnern von insgesamt 9.785 Smartphone-Besitzern gefunden", so die Schilderung.

"Auf den ersten Blick hören sich diese Ergebnisse natürlich sehr frech an. Bei näherer Betrachtung könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass sich dahinter ein wahrer Kern verbirgt", meint Markenexperte Markus Hübner, Geschäftsführer von Brandflow. Apple-Kunden seien in der Regel einfach generell extrovertierter und freizügiger, wohingegen BlackBerry-Nutzer eher dem Stereotyp des klassischen Business-Typen und Android-User dem des introvertierten Technikfreaks entsprechen würden, interpretiert Hübner.

Selbstangaben von 30-jährigen Kunden

Was OKCupid hier zu Tage gefördert hat, basiert auf den Selbstangaben der User und ist somit nicht hundertprozentig objektiv überprüfbar. Fest steht aber, dass die gesammelten Daten ein klares Bild der sexuellen Aktivitäten sowohl unter männlichen als auch weiblichen Smartphone-Besitzern im Alter von 30 Jahren zeichnen. So hatten iPhone-Nutzerinnen durchschnittlich 12,3 Sexualpartner in ihrem bisherigen Leben. Bei Android- und BlackBerry-Userinnen fällt dieser Wert mit 6,1 bzw. 8,8 deutlich geringer aus.

Ähnlich verhält es sich auch bei den 30-jährigen Männern, die im Schnitt aber weniger Sexualpartner gefunden haben als das weibliche Geschlecht. Auch hier führen iPhone-Besitzer mit durchschnittlich zehn Partnerinnen die Wertung deutlich vor BlackBerry- (8,1) und Android-Usern (sechs) an. (pte/red)