Finnischer Abhörskandal: Mobilfunkbe-treiber soll Mitarbeiter überwacht haben

Sechs hochrangige Angestellte des finnischen Telekommunikationskonzerns Sonera, heute TeliaSonera, sind wegen groben Verstoßes gegen das Kommunikationsgeheimnis unter Anklage gestellt worden. Sie stehen im Verdacht, in den Jahren 2000 und 2001 in großem Stil die Telefonverbindungen aller Mitarbeiter und einer Reihe von Journalisten überwacht zu haben. Derartige Überwachungen sind in Finnland aber nur der Polizei bei Vorliegen gerichtlicher Genehmigungen gestattet.

Unter den Angeklagten befindet sich auch Kaj-Erik Relander, der zurückgetretene Geschäftsführer des Unternehmens. Relander erklärte in einem E-Mail seines Anwalts an die finnischen Medien seine Unschuld.

Vier weitere Angeklagte sind bei dem schwedisch-finnischen Großkonzern TeliaSonera beschäftigt. Jyrki Karasvirta, der Direktor von Telia Sonera Communications, erklärte, das Unternehmen werde zu einem späteren Zeitpunkt über das weitere Arbeitsverhältnis der vier entscheiden. (apa)