Finnische Schmankerl landen in Österreich:
Nokia startet mit N900 und Booklet3G durch

Nokia bringt neue Schmankerl nach Österreich: Mit dem Nokia Booklet 3G und dem Nokia N900 kommen zwei Produkthighlights auf den lokalen Markt, die Mobilität auf neue Weise erlebbar machen sollen. Ab sofort stehen auch die Türen des lokalen Ovi Store offen, der neben internationalen Applikationen nun auch speziell auf Österreich zugeschnittene anbieten soll.

"Das Nokia Booklet 3G und das Nokia N900 machen erlebbar, wofür wir stehen: Connecting People. Damit lernen wir eine gänzlich neue Art der Mobilität kennen“, ist Greig Williams, regionaler Managing Director von Nokia, sicher. „Mit dem Ovi Store bieten wir unseren Kunden in Österreich ab sofort die Möglichkeit, ihre Mobiltelefone mit lokalen Anwendungen zu personalisieren und damit noch mehr aufzuwerten.“

Nokia N900 mit Maemo 5
Das Nokia N900 verfügt über die Linux-basierte Maemo 5 Software und zeichnet sich durch einen ARM Cortex-A8 Prozessor, einen bis zu 1 GB-großen Programmspeicher und eine 3D-Grafikbeschleunigung aus: Für User heißt das schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Möglichkeit, diverse Programme und Anwendungen gleichzeitig zu nutzen. Der auf Mozilla basierende Webbrowser unterstützt Adobe Flash und zeigt am hochauflösenden WVGA Touchscreen auch multimediale Websites, online Videos und interaktive Applikationen so an, wie man es sonst nur vom PC gewohnt ist. Für die richtige Verbindungen sorgen HSPA, WLAN und Bluetooth.

Der Wechsel zwischen den einzelnen Anwendungen ist über die Benutzeroberfläche möglich. Der Panorama-Desktop mit bis zu 4 individualisierbaren Ansichten kann nach den persönlichen Bedürfnissen mit Shortcuts, Widgets und Applikationen eingerichtet werden. Das neue Tag Cloud-Interface hilft den Usern – gerade auch beim Fotografieren –, das meiste aus der 5-Mega-Pixel-Kamera mit Carl Zeiss-Optik herauszuholen. Das Nokia N900 verfügt über bis zu 48 GB Speicher – dank 32 GB internem Speicher und einem Hot-Swap-Steckplatz für bis zu 16 GB große microSD-Speicherkarten.

Durch die seitlich aufschiebbaren QWERTZ-Tastatur ist das Nokia N900 auch als ideales Kommunikations-Tool konzipiert – mit Nokia Messaging können bis zu 10 E-Mail-Adressen mit wenigen Clicks eingerichtet werden. Das Nokia N900 gibt es in Österreich ab Ende November zum unverbindlichen Richtpreis von 619 Euro.

Nokia steigt in den Netbook-Sektor ein
Mit dem Nokia Booklet 3G bringt Nokia erstmals ein Mini Notebook für die mobile Internetnutzung nach Österreich, das damit auch das erste Land Europas ist, in dem das Gerät verfügbar ist. Mit WLAN, 3G HSPA, Bluetooth und GPS und einer Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden soll es die Freiheit bieten, digitale Anwendungen jederzeit und völlig unabhängig zu nutzen.

Verpackt in ein 19,9 mm flaches, robustes Aluminiumgehäuse mit einem 10,1 Zoll HD-ready Display soll das 1,25 kg leichte Gerät dank des Intel Atom Prozessors für ausreichend Power sorgen. Das Nokia Booklet 3G ist mit einem HDMI Port für HD Video, einer Frontkamera für Videotelefonie, sowie einem SD Karten Leser ausgestattet. Das integrierte A-GPS, zeigt im Zusammenspiel mit Ovi Karten die genaue Position des Nutzers an und bildet die Grundlage für eine Vielzahl von kartenbasierten Diensten. Darüber hinaus hat der Kunde mit dem Nokia Booklet 3G Zugriff auf die weiteren Ovi Dienste – auf den Nokia Music Store mit mehr als 6 Millionen Titeln oder auf die Ovi Suite für das Synchronisieren eines Nokia Mobiltelefons.

Das Nokia Booklet 3G hat das neue Microsoft Windows 7 vorinstalliert und ist in Österreich ab sofort bei A1 ab 399 Euro mit A1 BREITBAND Premium 10GB, bei T-Mobile um 799 Euro sowie bei 3 ab 383 Euro bei Anmeldung zu 3Data mit 5 GB verfügbar.

Ovi Store für Österreich offen
Auch die Türen des lokalen Ovi Store stehen jetzt offen: Dort erwarten die User mehr als 5500 Applikationen aus den Bereichen Games, Social Networks oder News & Business. Neben internationalem Content stehen auch lokale Applikationen bereit. Als Österreich-spezifischer Inhalt ist zum Beispiel ein Widget der Austrian Airlines im Ovi Store verfügbar. Weiters gibt es Angebote lokaler Medien. Mit der ÖBB wird der Bereich Verkehr ergänzt. Alle Fußballfans sind demnächst zu ihrem Lieblingsverein immer am Laufenden.

Der Ovi Store ist ferner mit einer weiteren Funktionalität ausgestattet: Kunden können kostenpflichtige Anwendungen downloaden und über ihre Handyrechnung bezahlen. „Der Service funktioniert aktuell für die Kunden der meisten österreichischen Netzbetreiber, am weiteren Ausbau wird gearbeitet“, erklärt Alexander Lamatsch, regionaler Sales Manager.

Der Ovi Store kann einfach auf kompatible Nokia Geräte geladen werden. Dafür klickt der Nutzer auf seinem Mobiltelefon auf das Ovi Store Symbol in der Anwendung Laden. Derzeit kann bereits von 100 verschiedenen Nokia Geräten auf den Ovi Store zugegriffen werden. Der Ovi Store ist auch direkt unter store.ovi.com über den Internet-Browser des Nokia Geräts erreichbar. (red)