Fernsehen am Handy geht jetzt auch in Österreich: Hutchison startet MobileTV

Der österreichische Mobilfunkanbieter "3" bietet jetzt auch mobiles Fernsehen an. Ab sofort kann man mit geeigneten 3-Handys fernsehen - Couch Potatoes sollen so der Vergangenheit angehören. Hutchison verspricht sogar den Empfang von "3MobileTV" in der U-Bahn. Zum Start des neuen Dienstes stehen zwei Sender zur Verfügung: EuroNews und fashion.tv.

"In zwei bis drei Jahren werden Endgeräte mit eingebautem TV Tuner Standard sein. Damit können dann zahlreiche TV-Anstalten ihre Programme auf mobilen Endgeräten anbieten", freut sich 3-Chef Berthold Thoma.

So funktioniert mobiles Fernsehen
Im Gegensatz zu den bestehenden "on demand" (auf "Abruf") Inhalten, empfängt man das Programm von 3MobileTV genauso wie am TV Gerät zu Hause. Die bereits aus der Internetwelt bekannte Übertragungstechnologie im Hintergrund nennt sich "Packed Switched Streaming". Durch die Auswahl des gewünschten Senders in der Kategorie "mobileTV" in der 3Zone gelangt der 3Kunde auf eine weitere Seite, von der durch das Betätigen des Link "Programm Starten" das Live TV Programm gestartet wird.

Verfügbarkeit
Die Vergebührung von MobileTVerfolgt anhand eines Kostenmodells, bei dem der Kunde einen maximalen Betrag von 0,29 Euro pro "gestreamter", d.h. pro konsumierter Minute bezahlt. Aus technischen Gründen ist das Service 3MobileTV ausschließlich in Gebieten mit 3Multimediaversorgung verfügbar.

Info-Link:
Drei-Website