Fernsehen am Handy: Mobilkom startet Live-TV

Österreichs größter Mobilfunkbetreiber Mobilkom Austria, Tochter der börsenotierten Telekom Austria (TA), baut ihre GPRS- und UMTS-Datendienste weiter aus und startet über eine Kooperation mit dem US-Nachrichtensender CNN Live-Fernsehen am Handy. Ab März könnten A1-Kunden live auf ihrem Handy CNN empfangen, gab die Mobilkom am Rande der weltgrößten Handymesse 3GSM World Congress in Cannes bekannt.

Das CNN-Streaming-Service funktioniere allerdings nur auf dem Nokia-UMTS-Handy 7600 sowie auf einigen GPRS-Geräten, hieß es. Der Dienst sei vorerst für drei Monate gratis, danach würde etwa 1 Euro pro Download verrechnet, sagte Mobilkom Austria-Generaldirektor und TA-Vorstand Boris Nemsic vor Journalisten.

Über das Netzwerk der privaten US-Firma Yard Broadcast Network (YBN), die auch das mobile CNN-Streaming realisierte, wolle die Mobilkom künftig auch andere TV-Sender aufs Handy bringen. Für CNN stelle die Einführung eines 24-Stunden Live-TV-Streaming mit der Mobilkom eine "Weltneuheit" dar, hieß es.

Rufnummernmitnahme erst 2005?
Die Einführung der mobilen Rufnummernportabilität, die eine Mitnahme der Handynummer bei einem Betreiberwechsel erlaubt, werde möglicherweise erst 2005 kommen, bemerkte Nemsic.

Laut EU-Vorgaben sollte die mobile Rufnummernmitnahme bereits seit Sommer 2003 umgesetzt sein, sie hatte sich in den vergangenen Monaten aber zunehmend zum Zankapfel der Branche entwickelt. Auf Grund der Uneinigkeit der Betreiber über Umsetzungsdetails musste auch der für das Frühjahr vorgesehene Einführungstermin zuletzt nach hinten verschoben werden.

Weitere Informationen: