"Fernseh-Handy": Erste Mobiltelefone mit TV-Tuner

Sony kündigt die Produktion eines Chips für digitalen TV-Empfang auf Handys und Handhelds an: Laut Angaben des Elektronik-Konzerns soll das Tuner-Modul kleiner als eine Briefmarke und besonders sparsam im Stromverbrauch sein. Die ersten Exemplare sollen bereits im Dezember für ca. 445 US-Dollar pro Stück ausgeliefert werden. In Japan soll Ende des Jahres digitales terrestrisches Fernsehen starten, 2005 wird es dann voraussichtlich eine spezielle Version für den mobilen Empfang geben.

J-Phone, drittgrößter Mobilfunkbetreiber in Japan und Mitglied der britischen Vodafone-Gruppe, will noch 2003 die ersten Mobiltelefone mit eingebautem Fernsehempfänger auf den japanischen Markt bringen. "Ja, wir arbeiten derzeit mit NEC an einem Handy mit integriertem TV-Tuner und wollen es ab Dezember über den Handel anbieten", erklärte ein Sprecher von J-Phone.

Das im Juni der Öffentlichkeit vorgestellte "Fernseh-Handy" verfügt über ein LC-Display, ist mit einer herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und konnte in der damaligen Entwicklungsstufe knapp eine Stunde lang terrestrisches Digital-TV übertragen. (red)