Fahrscheine werden mobiler: Handyticket-
Verkauf im Vorjahr um 70 Prozent gestiegen

Im vergangenen Jahr wurden 317.000 Wiener Linien-Fahrscheine über das Handy gekauft. Gegenüber 2009 entspricht das einem Plus von 70 Prozent (187.000).

"Die Wiener Linien sind Vorreiter bei Online- und Handy-Tickets. Wir freuen uns, dass immer mehr Kunden die Vorteile des Handytickets für sich entdecken", so Günther Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. Die Handytickets können direkt über die Smartphone-App "quando" oder per SMS angefordert werden.

Zur Wahl stehen ein 90-Minuten-Fahrschein (EUR 2,20) oder eine Tageskarte um EUR 4,20. Der 90-Minuten-Fahrschein kann im Laufe des Tages gegen einen Aufpreis von zwei Euro in ein Tagesticket verwandelt werden. Die Abrechnung erfolgt bei Vertragskunden auch ohne Anmeldung über paybox. Wertkartenbesitzer müssen sich auf der Internetseite von paybox anmelden.

Vorsicht ist bei der Gültigkeit der Handytickets geboten: Nachdem man ein Handyticket angefordert hat, erhält man eine Bestätigungs-SMS. Der Fahrschein ist erst gültig, wenn diese SMS auf dem Handy eingelangt ist.

(red)