Explay stellt ersten Nano-Projektor vor: Mini-Gerät soll "Handheld-Sicht" verbessern

Gestern noch Zukunftsmusik, heute bereits greifbar nahe Realität: Explay, israelischer Entwickler sogenannter Nano-Projektoren für Heimelektronik, veröffentlichte vor kurzem, dass ihr neuestes Visualisierungs-Produkt Tests mit handelsüblichen Mobiltelefonen, tragbaren Multimedia-Abspielgeräten sowie Digicams erfolgreich bestanden habe. Der Clou: Das Gerät ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel und projiziert angeblich hochauflösendes Quellmaterial farbgetreu wider.

Die hocheffiziente Projektionstechnik von Explay ist vorrangig für tragbare Geräte gedacht und soll im Vergleich zu derzeit erhältlichen Projektoren eine rund 100-fache Verbesserung darstellen, wenn man Effizienz und Größe berücksichtigt. Marktanalysen prophezeien der sogenannten "Nano-Projektor-Engine" wegen des weltweiten Booms von Handheld-Multimedia einen enormen Zuwachs in den nächsten Jahren. Schätzungen zufolge sollen bis 2010 über 60 Millionen Geräte mit derartigen Mini-Projektoren verkauft werden.

Erste Geräte bereits Anfang 2007?
"Eine ultra-kleine, ultra-effiziente und augenschonende Projektionstechnik ist die Schlüsseltechnologie, um Projektoren in tragbare Geräte zu implementieren. Wir haben unsere Bemühungen auf die Verbesserung genau dieser Eigenschaften fokussiert, um diese Herausforderung zu bewältigen", erklärte Explay CEO Daniel Oleiski. Weiters fügte er hinzu, dass Explay bereits mit namhaften Herstellern zusammenarbeite, um deren Geräte mit dieser neuen Errungenschaft kompatibel zu machen. Ein genauer Erscheinungstermin einer solchen Kombination ist noch nicht bekannt, das Unternehmen beschränkt sich derzeit vage auf Anfang 2007.

Webtipp:
www.explay.co.il

(red)