Erstes Playstation zertifiziertes Smartphone:
Xperia Play bereits im Handel erhältlich

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der Zusammenarbeit von Sony und Ericsson bringt das Unternehmen mit dem Xperia Play das erste PlayStation zertifizierte Handy auf den Markt. Dieses soll die Lücke zwischen Smartphone und Konsole schließen.

Sony Ercisson verkaufte im vergangenen Jahr weltweit zehn Millionen Xperia-Smartphones. Zum weiteren Anstieg dieser Zahl wird wohl das Xperia Play, als der jüngste Spross der Reihe sicherlich seinen Teil beitragen. Im geschlossenen Zustand bietet das Xperia Play sämtliche Funktionen, die man sich von einem modernen Smartphone erwartet. Schiebt man das Gerät jedoch auf, wird der Playstation-Modus aktiviert und die Bedienelemente, die man vom Playstation-Controller kennt, kommen zum Vorschein.

Tetris, Bruce Lee, Fifa 2010, Sims 3, Crash Bandicoot und Star Battalion sind bereits auf dem Xperia Play vorinstalliert. Zudem steht das Rennspiel Asphalt 6 kostenlos zum Download bereit. Mit diesem Schachzug will Sony Ercisson Xperia Play-Besitzer in die Welt der Download-Spiele einführen. Insgesamt stehen derzeit 80 Spiele zum Download bereit. Bis zum Jahresende sollen es mehr als 100 sein. Wer nicht nur alleine, sondern gegen andere spielen möchte, der kann dies, wenn er sich in einem WLAN befindet.

Einzigartig
"Gaming auf dem Handy ist die logische Fortsetzung unserer erfolgreichen Walkman- und Cyber-shot Handys und wäre nicht ohne die Zusammenarbeit mit Google und Sony Computer Entertainment möglich gewesen", erläutert Luc van Huystee, Vice President und Head of Sony Ericsson DACHNL das Konzept des Xperia PLAY. "Auch die Kooperation mit so vielen führenden Spielpublishern hat dazu beigetragen, dass es zurzeit kein vergleichbares Smartphone auf dem Markt gibt."

Das Playstation zertifizierte Smartphone ist mit Android 2.3 ("Gingerbread") ausgestattet, das für Spiele optimiert wurde. Um ein "ultimatives Spielerlebnis" zu bieten wurde das Xperia Play mit einem starken Rechner ausgestattet, der auf mit dem Qualcomm 8255 Chipset ausgestattet wurde. Der verwendete Graphik-Prozessor sorgt dafür, dass 60 Bilder pro Sekunde übertragen werden.

Das Xperia Play ist in schwarz und weiß erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 649 Euro.

(red)