Electronic Numbering: Eine Nummer für Festnetz, Handy und Fax

Man wählt eine Telefonnummer. Ist diese besetzt oder nicht erreichbar, wird automatisch das Handy angewählt, dann vielleicht ein Voice-Mail-Zugang aktiviert oder eine SMS versendet. Auch ein Fax findet automatisch seien Weg. Was sich heute vielleicht Spitzenmanager leisten, könnte bald für jedermann zu haben sein - wenn denn ENUM Wirklichkeit wird. Offen ist aber unter anderem noch, ob die Telekommunikationsunternehmen, denen das UMTS-Desaster noch in den Knochen steckt, bereit sind, die neue Technik aufzugreifen.

ENUM steht für Electronic Numbering und könnte einmal so etwas wie eine Brücke zwischen Internet und Telefonie werden, wie Sabine Dolderer vom Vorstand der Internet-Domain-Verwaltungsgesellschaft DENIC erklärte. Die DENIC und die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) haben jetzt den Vertrag über den ENUM-Testbetrieb unterzeichnet.

Telefonnummern werden zu Internetadressen
ENUM ist ein internationaler Standard, bei dem Telefonnummern zu Internetadressen werden. Es ist eine offene Plattform, die jeder nutzen kann, wie Matthias Kurth, Präsident der Regulierungsbehörde, betonte. Unter der Web-Adressen können dann Informationen gespeichert werden, was zu geschehen hat, wenn ein Telefonanruf eingeht, in welcher Reihenfolge die verschiedensten Kommunikationsdienste abgefragt werden sollen, über die der Teilnehmer erreichbar ist - wie Telefon, Handy, Fax oder E-Mail.

Eine Nummer für alles
Ein Anrufer braucht also nur eine Telefonnummer zu wissen und kann den Betreffenden über verschiedene Geräte bis hin zur Web-Site erreichen. Der Kunde könne dabei ruhig die Anbieter der verschiedenen Dienste mischen, sagte Dolderer. Das Telefon bei der einen Firma, Internetzugang bei einer anderen und bei wieder einer anderen das Mobiltelefon. ENUM könnte also eines Tages heißen: Eine Nummer für alles.

Laut DENIC-Vorstand Dolderer werden derzeit verschiedene Verfahren zur Authentifizierung erprobt. Ein Verfahren für den Massenbetrieb muss noch entwickelt werden.

Weitere Informationen: