Eine Autofahrt ohne Handy? Unvorstellbar!
Wiener sind Vieltelefonierer am Steuer

Eine Autofahrt ohne Handy? Unvorstellbar!
Wiener sind Vieltelefonierer am Steuer

Die Wiener Autofahrer sind oft zu schnell unterwegs und können nicht von ihrem Handy lassen. Der aktuelle Einsatzbericht der Wiener Polizei für das erste Halbjahr hat ergeben, dass das Telefonieren am Steuer gegenüber dem Vorjahr um ein Viertel zugenommen hat. Während im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres knapp 10.000 Autolenker ihr Handy benutzten, waren es 2007 rund 12.600.

Auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen nehmen manche Wiener auf die leichte Schulter. Bei Überschreitungen wurden rund 209.000 Lenker erwischt. Das entspricht einer Steigerung von rund 45 Prozent.

Alko-Lenker minimal nachgelassen
Eine positivere Bilanz gibt es bei den Alkofahrer: Heuer mussten in der Bundeshauptstadt sieben Lenkern weniger der Führerschein abgenommen werden, die zu tief ins Glas geschaut hatten. Allerdings wurden mit 12.911 deutlich weniger Tests durchgeführt als im ersten Halbjahr 2006, als 14.226 Lenker in den Alkomaten blasen mussten. (apa/red)