Ein Drittel der Handys ist aus Finnland: Umsatzplus und Gewinnrückgang für Nokia

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia hat im dritten Quartal 2004 den Umsatz leicht gesteigert, aber einen Gewinnrückgang erlitten. Die Erlöse legten um ein Prozent auf 6,94 Mrd. Euro zu. Der Gewinn fiel um ein Fünftel auf 660 Mio. Euro, wie das Unternehmen in Helsinki mitteilte. Die Verkäufe von Mobiltelefonen gingen um 13 Prozent auf 4,43 Mrd. Euro zurück. Der Anteil am Handy-Weltmarkt verbesserte sich auf 33 Prozent von 31 Prozent im zweiten Quartal.

Die Analystenerwartungen wurden übertroffen. Sie hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 6,86 Mrd. Euro gerechnet. Der Gewinn je Aktie betrug 0,14 Euro und lag damit ebenfalls leicht über den Markterwartungen von 0,13 Euro. Für das vierte Quartal erwartet Nokia einen Gewinn je Aktie von 0,16 bis 0,18 Euro je Aktie. Der Umsatz soll bei 8,4 bis 8,6 Mrd. Euro liegen. (apa)