E-MEDIA: Die Musik-Handys geigen auf und geben in diesem Herbst den Ton an

Es ist der Megatrend dieses Herbsts: Musik am Handy boomt wie nie zuvor. Allein in Österreich werden heuer Monat für Monat 420.000 Klingeltöne geladen. Apple und Motorola wollen noch in diesem Jahr gemeinsam die iTunes auch auf das Handy bringen, und T-Mobile bietet mit dem Sound-Logo statt fadem Tuten das ganz individuelle Läutesignal am Handy.

Unterstützt wird dieser Trend von den Herstellern: Sie rüsten ihre Handys multimedial auf. Selbst Einsteigerhandys bellen dank Truetones wie ein Hund oder machen mit Stereolautsprechern der HiFi-Anlage Konkurrenz. Die neue Technik im Detail:

Multi-Player
Mit neuer Software spielen die Handys nicht nur die klassischen MP3-Files ab, sondern beherrschen auch das von Apple und Sony favorisierte ATRAC-Format (AAC) oder WAV-Files.

Bessere Lautsprecher
Neue Phones brauchen kein Headset mehr - High-End-Lautsprecher beschallen auch die Umgebung - in ausgezeichneter Qualität. Neuester Trick: Surround-Sound mit zwei Lautsprechern.

Truetones
Schluss mit dem Gefiepe - jetzt sind echte Songs als Klingeltöne angesagt. Truetones, manchmal auch HiFi- oder Real Tones genannt, sind kleine Soundschnipsel aus Hits, die als Klingeltöne benutzt werden. Bei Download der letzte Schrei.

Stereo-Radio
Trendsetter hier: Nokia. Gibt es mittlerweile bei fast allen Lifestyle- und Fun-Phones der Finnen. Natürlich in Stereo und in feinster Qualität.

Alleskönner
Ein Handy, das (fast) alle Musiktrends dieses Herbstes ausreizt, ist das neue Motorola E398. Es ist musiktechnisch ein echter Hammer. Dafür sorgen schon die beiden HiFi-Surround-Lautsprecher, die Klingeltönen und MP3-Files zur vollen Wucht verhelfen. Der integrierte MP3-Player verarbeitet sogar die vom PC gewohnten Playlisten, und auf der 64-MB-Speicherkarte ist Platz für etwa eine Stunde Musik. Schade nur, dass das E398 derzeit exklusiv für T-Mobile-Kunden angeboten wird.

Ultimativ
Für Siemens-Fans ist das SX1 das ultimative Musikhandy. Mit Radio, qualitativ hochwertigen Lautsprechern und natürlich MP3-Player. Klasse auch: Der Slot für die MM-Speicherkarte liegt außen. Damit lassen sich die Musikfiles ohne Mühe austauschen.
Wer satte 799 Euro investiert, bekommt mit dem Sony Ericsson P900 nicht nur eines der stärksten Smartphones auf dem Markt, sondern auch gleichzeitig einen der besten Musikentertainer. Das P900 verdaut nahezu alle Audioformate und gibt sie über Headset oder die passabel klingenden Lautsprecher ab. Das Besondere: Alle Sounds können auch als Klingeltöne eingesetzt werden. Gespeichert wird die Musik auf einem Sony Memory Stick, der von außen zu wechseln ist. Gut: Dank Docking-Station und USB flutschen die Files nur so vom PC auf das P900.

Allrounder
Ebenfalls ein echter Allrounder: das Samsung SGH-i700. Mehr ein PDA als ein Telefon. Dank Windows-Betriebssystem gibt es einen komfortablen Mediaplayer, der nahezu alle wichtigen Formate abspielt. Klar klingelt das SGH-i700 auch mit Truetones. Und der Slot für MM-Speicherkarten ist genauso selbstverständlich.

Supergünstig
Ein echter Preishammer ist das Sony Ericsson K500i: Um nur 289 Euro gibt es ein Handy mit Radio und Musik-Player für MP3 und AAC-Formate. Mit dem integrierten Equalizer können Sie den Klang ganz an Ihren persönlichen Geschmack anpassen. Wer kreativ ist, kann mit dem Programm MusikDJ im Handumdrehen eigene Klingeltöne erstellen. Einziger Pferdfuß: Der Speicher ist mit 12 MB ziemlich knapp bemessen.
Noch kleiner ist der Speicher beim Motorola C650: Gerade 1,2 MB gibt es hier. Das reicht nur für ein paar MP3-Klingeltöne. Konsequenterweise fehlt der Musikplayer bei diesem Einsteigermodell um 249 Euro.

Geheimtipp
Ein echter Geheimtipp: Nokia N-Gage. Die Spielekonsole ist nicht für Gamer interessant: Mit an Bord ist auch ein Musikplayer für AAC- und MP3-Files. Das Besondere: Sie können Songs direkt vom eingebauten Radio mitschneiden und als AAC-File abspeichern.
Der eingebaute Lautsprecher quäkt zwar, dafür liegt aber ein ganz passables Stereo-Headset bei. Das Beste: Das N-Gage gibt es jetzt bei Erstanmeldung schon um 0 Euro - beispielsweise bei T-Mobile.

Edelhandys
Auch wer Wert auf gediegene Handy-Ausstattung legt, braucht auf Musik nicht zu verzichten. Beispielsweise beim neuen Nokia 6260. Das Klapphandy mit Business-Ausstattung unterhält mit MP3-Player und Radio. Auch hier: MM-Kartenleser und Truetone-Klingeltöne.

Klapp- und Drehhandy
Zwei Preisstufen höher: Samsung SGH-P730 um 749 Euro. Das Klapp- und Drehhandy kommt mit einem MP3-Player und rekordverdächtigen 64-stimmigen Klingeltönen. Preistreiber sind die eingebaute Megapixel-Kamera und das High-End-Display mit 262.000 Farben. Beide Handys kommen vor Weihnachten. (emedia)