Droht der Handysprache jetzt das Aus? Zip-SMS ermöglicht Nachrichten mit 400 Zeichen

Heißt's jetzt bald Abschied nehmen von der Handysprache? Gehören Floskeln wie *g*, LOL oder HDL bald der Vergangenheit an? Die Java-Software Zip-SMS ermöglicht das Versenden komprimierter Mitteilungen. Dank dem Tool kann eine herkömmliche 160-Zeichen-Nachrichten bis zu 400 Zeichen enthalten.

Tool läuft auf rund 20 Handys
Das Programm ist derzeit auf etwa 20 verschiedenen Handys der Marken Nokia, Sony-Ericsson und Motorola einsetzbar - immer vorausgesetzt, dass der Empfänger der SMS die Software ebenfalls auf seinem Mobiltelefon installiert hat. Weitere Marken sollen in Kürze folgen, berichtet ZDNet.

Textpacker für's Handy
Die beiden Informatikstudenten Jonas Reinsch und Vinh Phuc Dinh haben den Textpacker PPM (Prediction by Partial Matching) an's Handy angepasst. Die Studenten analysierten dafür die SMS-Sprache ihrer Freunde. ZipSMS schätzt die Wahrscheinlichkeit des nächsten Eingabesymbols und nutzt die Erkennung von Wortwiederholungen. Wie viele Zeichen tatsächlich in eine SMS passen, hängt vom gebrauchten Vokabular ab. Optimal sei, nach Aussagen der Entwickler, die Verwendung von Umgangssprache, außergewöhnliche Wörter verringern die Kompressionsleistung, so ZDNet.

Rege Nachfrage
Bereits kurz nach der Markteinführung sei die Nachfrage sehr gut, so Dinh. Innerhalb der ersten zwei Stunden konnte das Jungunternehmen bereits mehr als 200 Anfragen verzeichnen. Die Studenten erwarten aber nicht, dass das Programm die Preise für Textnachrichten nach unten treiben wird. SMS werden eben ausführlicher ausfallen, auf die Handysprache wird verzichtet werden, berichtet ZDNet. Zip-SMS ist für rund vier Euro erhältlich. (red)