Drei Mrd. Handys bereits für 2008 erwartet: Nokia rechnet mit schnellem Marktwachstum

Der weltgrößte Handyhersteller Nokia geht davon aus, dass die Zahl der verkauften Mobiltelefone 2006 gegenüber diesem Jahr um mehr als zehn Prozent steigt. Auch beim Ausbau der Mobilfunknetze erwartet der finnische Konzern ein moderates Wachstum. Der weltweite Handymarkt werde in den kommenden Jahren voraussichtlich schneller wachsen, als das Unternehmen selbst bisher angenommen habe, sagte jetzt der künftige Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo. Er soll im Juni die Nachfolge von Jorma Ollila antreten.

Nokia geht nach Kallasvuos Worten davon aus, dass die Zahl der weltweit abgeschlossenen Mobilfunkverträge bereits 2008 die Drei-Milliarden-Marke überschreiten wird. Bisher hat das Unternehmen, dessen Markenzeichen jedes dritte verkaufte Handy trägt, dies erst für 2010 erwartet. Nokia rechnet auch damit, seinen eigenen Marktanteil im nächsten Jahr vergrößern zu können. Die größten Rivalen des finnischen Herstellers sind Motorola, Samsung, Sony Ericsson und LG Electronics.

Für die Handysparte ging der designierte Nokia-Chef davon aus, dass die zunehmende Konkurrenz zu einer Marktbereinigung führen wird. So sei es wahrscheinlich, dass kleinere Hersteller ganz vom Markt verschwänden und andere Firmen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik deren Anteile nur schwerlich übernehmen könnten. "Wir wollen die treibende Kraft bei dieser Konsolidierung sein und ohne hier jemanden bestimmtes zu nennen, wird es für jede Firma, die nicht über die kritische Masse verfügt, schwer werden, ebenfalls voranzukommen", sagte er. So werde es für Hersteller, die auf dem Weltmarkt einen Anteil von 15 Prozent oder weniger hätten, kaum möglich sein, ihre Position zu halten. (apa/red)