Download-Boom: In zwei Jahren 30 Prozent der Musik-Umsätze über Handy

Die Mobilfunk-Branche strebt eine Schlüsselrolle im Musikvertrieb an. Bis zum Jahr 2006 würden 30 Prozent der Umsätze in der Musikindustrie über das Handy eingenommen, prognostizierte der Geschäftsführer des kleinsten deutschen Mobilfunkbetreibers O2, Rudolf Gröger. "Wir bewegen uns ein Stück in Richtung Medienhaus." Musik sei ein strategischer Schwerpunkt.

Bis zum Jahresende wollen alle vier deutschen Mobilfunkbetreiber Angebote zum Herunterladen von Musikstücken anbieten. O2 werde im Juni mit zunächst 50.000 Titeln an den Start gehen - zum Preis von 1,79 Euro pro Song oder 0,99 Euro bei einer monatlichen Abo-Gebühr von 2,95 Euro.

Etwa zur selben Zeit wollen auch die führenden deutschen Mobilfunkbetreiber T-Mobile und Vodafone D2 ähnliche Dienste freischalten. (apa/red)