Doppelauge: UMTS-Handy mit zwei integrierten Kameras

Siemens bringt ein UMTS-Handy mit zwei integrierten Kameras mit Dreifach-Zoom auf den Markt. Das vorgestellte U15 verfügt über ein Display mit 65.000 Farben und über je eine Digitalkamera an der Vorder- und Rückseite des Gerätes. Dadurch können Handynutzer während sie über Video telefonieren auch Eindrücke ihrer Umgebung vermitteln. Bei Videosequenzen unterstützt das Handy eine Auflösung von 176 mal 144 (QCIF), Fotos können mit einer Auflösung von 640 mal 480 (VGA) aufgenommen und versendet werden.

Der ebenfalls integrierte MP3-Player unterstützt laut Siemens die Wiedergabe von Musiktiteln im MP3-, WAV- und AAC-Format, die zusammen mit Videos, Fotos und Java-Anwendungen im 64 Megabyte-Speicher Platz finden. Mit einer Übertragungsrate von bis zu 384 kbps lassen sich Daten und Anwendungen aus dem Internet herunterladen, den Offline-Datenaustausch ermöglicht das U15 per Bluetooth-, Infrarot- und USB-Schnittstelle.

Durch integrierte Triband- und Dual-Mode-W-CDMA/GSM-Funktionalitäten ist das U15, das laut Siemens ab kommenden November lieferfähig sein wird, weltweit einsetzbar. Der Verkaufspreis wurde noch nicht festgesetzt. (pte/red)

Weitere Informationen: